top of page
Rüsselsheimer Bräu | published by Formatnull
Rüsselsheimer Bräu published by Formatnull
Rüsselsheimer Bräu | published by Formatnull
Rüsselsheimer Bräu | published by Formatnull

Unsere Biere

JEDEM BRAUER SEIN BIER

Früher hatte fast jedes Wirtshaus seine eigene kleine Brauerei im Haus mit eigenem Bier. Je nach Herkunft und Menge des Hopfens, des vorbereiteten Malzes und vor allem der Härte des Brauwassers waren die Biere unterschiedlich in Geschmack und Qualität. So entstanden die typischen, lokalen Biere, die aber alle in einer Sache vereint waren / die aber alle eine Sache gemeinsam haben: Sie waren naturtrüb, also unfiltriert.

So entstehen auch im Rüsselsheimer Bräu nach wie vor unsere hauseigenen Biersorten: Nach der Gärung im Gärkeller kommt das Bier in einen unserer Lagertanks zur Nachgärung. Nach 6 bis 8 Wochen bei einer Temperatur von 0 bis 1 Grad Celsius hat es seine Endreife erreicht und kann frisch gezapft in der Braustube genossen werden.

Phase 1: „Maischebottich”

Im Maischebottich wird Wasser auf 60° C erhitzt. Gemahlenes Gerstenmalz wird hinzu gegeben. Die sog. Maische wird stufenweiße erhitzt. Das bewirkt, dass die Stärke im Malz zu vergärbarem Zucker abgebaut wird. Hier entsteht der typische Charakter des Bieres.

Brauprozess published by Formatnull

Phase 2: „Läuterbottich, Sudpfanne und Whirlpool”

Die Maische wird in den Läuterbottich gegeben, in dem sich schwere, nicht lösliche Bestandteile absetzen. Es bildet sich eine natürliche Filterschicht. Danach wird die sog. Würze in einer Sudpfanne gesammelt und bei 100° C gekocht. Zu Beginn des Kochens, und kurz vor Kochende, wird Hopfen hinzugegeben. Die Menge des Hopfens bestimmt die Herbe des Bieres. Nach dem Kochprozess wird das Bier in den Whirlpool gepumpt. Durch den „Strudel” werden schwere Bestandteile abgesetzt.

Brauprozess published by Formatnull

Phase 3: „Gärbottich, Lagertank und Ausschank”

Nun wird die Würze in einen Gärbottich gepumpt und mit Hefe versetzt. Dort findet über 6 bis 7 Tage die Hauptgärung statt. Im Lagertank reift das Bier bei 3° C für weitere 3 bis 5 Wochen. Die gesamte Produktionsdauer beträgt bis zum Ausschank 4 bis 6 Wochen.

Brauprozess published by Formatnull

Ein Rüsselsheimer Bräu bequem von zuhause bestellen ...besucht unseren Online-Shop!

DUNKLES

Ehrliches dunkles Exportbier mit kräftigen Malz-, feinen Röstaromen und Nuancen von Schokolade, die beim gesamten Genießen begleiten. Ideal z.B. zu unserem deftigen Brauhausgulasch.

Rüsselsheimer Bräu | published by Formatnull

HELLES

Unsere traditionelle goldgelbe naturtrübe Bierspezialität.
Vollmundig im Geschmack mit sehr feinen, milden Hopfenaromen. Ideal zum Genießen auf unserer Terrasse.

Rüsselsheimer Bräu | published by Formatnull

WEISSBIER

Unser bernsteinfarbenes Hefeweizen.
Einzigartig durch seine fruchtig, würzigen Aromen, wie Banane und Nelke und dezenter Hopfenbittere, immer wieder ein erfrischendes Erlebnis.

Rüsselsheimer Bräu | published by Formatnull

Unsere Biere

Das Resulat kann sich sehen lassen. Unsere Craft Biere können direkt vor Ort genossen werden oder in unserem Shop bestellt werden.

Im Herzen Niederbayerns brauen wir unser Bier nach traditioneller Art im Wirtshaus nach dem Reinheitsgebot von 1516. Dabei legen wir großen Wert auf regionale, natürliche Rohstoffe. Bei der Herstellung lassen wir uns genügend Zeit, die das Bier auch braucht, um sein volles

bottom of page